Lesen Sie hier das Neueste aus dem Landesverband Hessen. Lesenswert ist auch der Beitrag von Wilhelm Folberth "Siebenbürger in Hessen"

Ausflug nach Gundelsheim
Sonntag, den 18.09.2016
 
 
Die Landesgruppe Hessen lädt zum Ausflug nach Gundelsheim ein. Wir beginnen unsere Reise mit einer Schifffahrt von Heilbronn nach Gundelsheim, nach dem Mittagessen besichtigen wir Schloss Horneck und das Siebenbürgisches Museum.

  • DSC_1233
  • DSC_1234
  • DSC_1241
  • DSC_1242

Darf ich vorstellen: das ist mein neu gewählter hessischer Landesvorstand.

Als Landesvorsitzende hier in Hessen bin ich sehr froh und stolz, dass ich diese Personen zu unserem Vorstand zählen darf.

Am 17. November 2013 fanden die Wahlen des Landesvorstandes statt. Unser Gast und Wahlleiter war der stellvertretende Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender von Nordrhein-Westfalen, Rainer Lehni. Wir danken ihm herzlich für seinen Besuch und die Unterstützung.

Insgesamt waren bei den Wahlen 36 Delegierte und ein paar Gäste dabei, so dass insgesamt gut 50 Personen anwesend waren. Fast alle Wahlen sind offen erfolgt und so kamen wir auch recht flott zu den Ergebnissen. Hessischer Landesvorstand mit Rainer Lehni (Foto: Gustav Seiller)

Frauen aus Hessen in Heilbronn

Aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet fuhren am 14. September hessische Sächsinnen in Fahrgemeinschaften los und trafen sich in der Schillerstraße Nr.100 in Heilbronn bei der Familie Hergesell. Nach 13 Jahren, fanden sie, sei es an der Zeit, den Besuch in der Keramikwerkstatt Etter zu wiederholen, weil es ungeheuer Spaß gemacht hatte, selber zu Pinsel und Farben zu greifen und  kreativ zu werden. Wir danken den Frauenreferentinnen Karin Scheiner und Hertha Tezel, sie organisierten das Treffen, besorgten Plätze für das Mittagessen in einem schönen Waldlokal und für den Nachmittag eine Führung im Siebenbürgischen Museum auf Schloss Horneck.

Das Frauenreferat der Landesgruppe Hessen organisiert einen Tagesausflug nach Heilbronn und Gundelsheim. Am 14.09.13 werden wir in Heilbronn die sächsische Töpferei Firma Hergesell besuchen. Hier werden wir Rohlinge aus Ton, also Töpferware, nach eigenem Geschmack unter fachlicher Anleitung bemalen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden wir in Gundelsheim das Siebenbürgische Museum besichtigen. Anschließend werden wir die Rückfahrt antreten; vermutlich etwa 17.00 Uhr. Ein geringer Unkostenbeitrag wird erhoben. Wir werden in Fahrgemeinschaften nach Heilbronn fahren.

 

Folgende Anmeldung muss bis zum 20.06.13 bei Karin Scheiner, Westring 36, 64850 Schaafheim TeL 06073/87232 oder Hertha Tezel, Ramonvillestr. 4, 61184 Karben Tel. 06039/9379183