Kreisgruppe RüsselsheimDer Kreisverband Rüsselsheim wurde 1974 gegründet. Die kleine Gemeinschaft von 9 Gründungsmitgliedern wuchs schnell an, so daß heute über 1400 Siebenbürger Sachsen in der Region wohnen.

Die wichtigsten Veranstaltungen im Jahr sind: die Faschingsfeier, der Osterball, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Diese Veranstaltungen sind sehr gut besucht. Diese hohe Akzeptanz der Vereinsarbeit motiviert den Vorstand immer wieder auch andere Veranstaltungen wie z.B: Ausflüge, Grillfeste und den Weihnachtsmarkt mit zu organisieren. Zusätzlich gibt es noch eine Kindergruppe die mehrere Veranstaltungen im Jahr durchführt.

Seit September 2018 steht der Kreisverband Rüsselsheim unter der Führung eines neuen Vorstandes:

Wilhelm Beer – Vorsitzender
Walter Gierlich – Stellvertretender Vorsitzender
Gerhard Stock – Stellvertretender Vorsitzender
Sabrina Gierlich – Schriftführerin
Rosina Gierlich – Kassiererin
Wilhelm Maurer, Katharina Weber – Kassenprüfer
Christiane Loose – Ref. Kindergruppe
Sina Horvath – Ref. Kindergruppe
Doris Beer – Ref. Singgruppe
Ortrun Maurer – Ref. Linedance
Kerstin Köhler – Ref. Öffentlichkeitsarbeit
Ortwin Bachmann, Agnes Brius-Prokopiadis, Annemarie Stock, Katharina Gabel  – Beisitzer

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Wilhelm Beer

Wie jedes Jahr füllte sich der Adler-Saal recht schnell und viele Mitglieder wollten an der Weihnachtsfeier teilnehmen. Mit einem abwechslungsreichen Programm ging es pünktlich los.

Beim Höhepunkt, die Aufführung der Kindergruppe mit einem Theaterstück „Die Gans Auguste“ und ein Tanz auf das Lied „Eine Muh eine Mäh…“, war die Begeisterung riesengroß. Besonders die Kinder waren erleichtert, dass Ihr wochenlanges Proben so viel Beifall bekam. 

Ein besonderer Programmpunkt war ein gemeinsamer Auftritt mit dem Singkreis und der Kindergruppe. Das mehrere Generationen „Jung und Alt“ auf der Bühne standen, und zwei weihnachtliche Lieder sangen, war schön an zu sehen und begeisterte alle im Saal. 

Viele Kinder hatten sich mit einem persönlichen Beitrag – Gedicht aufsagen, Lied singen, Musikinstrument spielen - vorbereitet und bekamen als Dankeschön ein gut gefülltes Päckchen. Die leuchtenden Kinderaugen zeigte, wie Stolz sie waren.

Die musikalische Begleitung durch die Blaskapelle erfreute ebenfalls viele. Das gemeinsame Singen, Familie, Freunde und Bekannte treffen, stand ebenfalls im Mittelpunkt, was durch den regen Austausch deutlich wurde. 

Mit guten Wünschen für das Neue Jahr, verabschiedete man sich und sprach schon von den nächsten gemeinsamen Veranstaltungen.  

Terminvorschau:

  • 16. Februar _ Kinder-Fasching-Party
  • 04. März _ Fasching vom Singkreis

Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ihre Kerstin Köhler

 1 kleiner3 kleiner2 kleiner4 kleinerSBS Gruppenbild Weihnachten 2018 Kleiner

„Alle Jahre Wieder…“ kommt die besinnliche Zeit – Weihnachten ist nicht mehr weit!

Die Vorbereitungen für den Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt sind im vollen Gange, daher laden wir alle ein, den Stand des Kreisverbandes Rüsselsheim am 06. Dezember von 14 Uhr bis 22 Uhr und 07. Dezember von 11 Uhr bis 22 Uhr im wunderschönen, weihnachtlichen geschmückten Vernapark (Stadtpark/Frankfurter Straße) zu besuchen. Der Stand bietet viele Leckereien – herzhaftes Schmalzbrot mit Glühwein – auch traditionelles Gebäck und herrlicher Lebkuchen kann erworben werden. In geselliger Runde trifft man Freunde, Bekannte und genießt die weihnachtliche Atmosphäre in der man schöne, erlebnisreiche Gespräche führen kann. Am Donnertagabend kann man den weihnachtlichen Klängen der „Siebenbürger Musikanten Rüsselsheim“ lauschen.

Die Gebäckspenden können gerne am Montag, 3.12. Dienstag, 4.12. Mittwoch, 5.12. jeweilsab 17 Uhrbei Familie Gierlich, Weisenauer Straße 77 abgegeben werden. Das Gebäck und die Plätzchen werden am Mittwoch ab 18 Uhr verpackt. Ein großes Dankeschön für die vielen Helfer und besonders an die Traditionsbäckerinnen ist hier zu erwähnen. 

Ebenfalls möchten wir alle herzlich einladen unsere Traditions-Weihnachtsfeier am 23. Dezember im Adlersaal in der Frankfurter Straße mit uns zu feiern. Um 14 Uhr ist Einlass und um 15 Uhr beginnt die Feier. Eine Andacht und die musikalische Untermalung der „Siebenbürger Musikanten Rüsselsheim“  wird die Weihnachtsfeier gestalten. Der Höhepunkt der Feier wir der besondere Beitrag der Kindergruppe sein. Mit diesem gemütlichen Nachmittag ist die Vorfreude auf die Weihnachtsfeiertage groß und die besinnliche Stimmung wird eingeläutet. 

Kerstin Köhler

 

SBS Weihnachtsmarkt 1SBS Weihnachtsmarkt 3

Die Mitgliederversammlung des „Kreisverbandes Rüsselsheim“ fand am 09. September 2018 in den gewohnten Räumen im „Treff“ statt. Nach einem kurzen gemütlichen Begrüßungsplausch unter den Mitgliedern, eröffnete die amtierende Vorsitzende Ortrun Maurer die Versammlung und berichtet über die Aktivitäten des letzten Vereinsjahres. Mit persönlichen, emotionalen Worten verkündete sie, dass sie für das Amt der Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Sie bedankte sich für die 8 Jahre Amtszeit und für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder. Auch ein sehr emotionaler Redebeitrag eines Mitgliedes machte deutlich, wie Ortrun Maurer den Verein mit großem Engagement zusammen gehalten hat und bedanke sich herzlich bei ihr. Danach wurde die Neu-Wahl für den Vorstand vorbereitet und von Kurt Maurer durchgeführt. Nach den Wahlen setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen.

  • 1. Vorsitzender _ Willi Beer
  • Stellv. Vorsitzende _ Gerhard Stock und Walter Gierlich
  • Schriftführer _ Sabrina Gierlich
  • Kassiererin _ Rosina Gierlich
  • Kassenprüfer _ Willi Maurer und Katharina Weber
  • Ersatzkassenprüfer _ Traute Schuff und Christiane Loose
  • Ref. Kindergruppe _ Christiane Loose und Sina Horvath
  • Ref. Singgruppe _ Doris Beer
  • Ref. Linedance _ Ortrun Maurer
  • Ref. Öffentlichkeitsarbeit _ Kerstin Köhler
  • Beisitzer _ Ortwin Bachmann, Agnes Brius-Prokopiadis, Annemarie Stock und Katharina Gabel                                                          
  • Delegierten für Hessen _ Walter Gierlich, Gerhard Stock, Sina Horvath, Christiane Loose und Ortrun Maurer                                                                 

Alle waren nach dem offiziellen Teil sehr zufrieden mit der Jahreshauptversammlung und nutzen die Zeit für Gespräche und ließen dabei den Nachmittag gemütlich ausklingen. 

Kerstin Köhler                                                                                                                                                                                       

Vorstand Kreisverband Rüsselsheim kleiner

Pünktlich zum Start in die Sommerferien hat die Kindergruppe des Kreisverbands Rüsselsheim einen Ausflug ins Playmobilland bei Nürnberg gemacht. 

Vom 22. Juni – 24. Juni 2018 konnten es sich die Eltern und Kinder so richtig gut gehen lassen. Bei guter Laune und leckerem Essen  verbrachten Sie den ersten Abend gemeinsam im Garten des Jungendhotels und machten eine Nachtwanderung mit Lagerfeuer und Marshmallows.

Der Höhepunkt für die Kinder war natürlich der Ausflug am Samstag ins Playmobilland. Gemeinsam konnten alle die schöne und phantasiereiche Welt des Freizeitparks erleben.

Am Abend gab es erneut ein gemütliches Beisammensein mit Lagerfeuer.

 

Christiane Loose

 

SBS Kindergruppe Playmobil Kleiner