Die Region Mittelhessen umfasst die Kreisgruppe Mittelhessen und die Kreisgruppe Frankfurt/Bad Homburg, sowie die Kulturgruppen Volkstanzgruppe Mittelhessen und der Singkreis Bad Homburg.

Jede dieser Gruppen veröffentlicht hier Ankündigungen und Termine sowie Berichte über ihre Aktivitäten.

 

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Unterkategorien

                                                                                                                                      

Die Kreisgruppe Mittelhessen wurde am 7.10.2007 neu gegründet    

Der derzeit amtierende Vorstand seit 2015

Vorsitzender: Martin Ramser, stellv. Vorsitzende: Karin Melchior, Johann Homm Schriftführerin: Karin Lingner, Kassierer: Hans-Josef Orend, Beisitzer: Friedrich Bartha, Erika Dörr, Martina Orend,Regina Homm, Hans Glaser Kassenprüfer: Walter Barth,Johann Melchior, Ersatzkassenprüfer: Alfred Dörr, Alfred Lingner Seniorenreferentin: Hannelore Müller Kulturreferenten: Brigitte Ramser, Jugendreferentin: Astrid Obermayer

Ziel des Vorstandes ist das sächsische Bewusstsein bei möglichst vielen Landsleuten wach zu halten und an die nächste Generation weiter zu geben. Dieses wird der Vorstand durch kulturelle Veranstaltungen unterstützen.
Die Kreisgruppe Mittelhessen erstreckt sich über ein großes Mitgliedergebiet, aktueller Mitgliederstand ca. 240 Personen, so dass es nicht immer gelingt Veranstaltungen in Ortsnähe zu organisieren.

 

                                      

Der Vorstand: v.l.n.r.oben:Friedrich Bartha, Hans Glaser,Astrid Obermayer,Alfred Lingner,Walter Barth, Martin Ramser, Hans Josef Orend, Alfred Dörr, Johann Homm, Johann Melchior. v.r.n.l unten: Regina Homm, Hannelore Müller, Karin Lingner, Karin Melchior, Martina Orend, Brigitte Ramser, Erika Dörr.

kg_bad_homburgBereits in den fünfziger Jahren fanden regelmäßig Treffen von Landsleuten aus dem Raum Bad Homburg statt. Initiator der Gruppe war Herr Helmut Rehner.
Zu der Gründung der Kreisgruppe unter der Führung der Landsmannschaft kam es am 2.12.1986. Herr Martin Guist war der erste Vorsitzende der Kreisgruppe Bad Homburg, der die Landsleute des Hochtaunusskreises und des Main-Taunuskreises angehören.
1992-1994 leitete Herr Georg Engber die Geschicke der Kreisgruppe und seit 1994 ist Herr Klaus Servatius ihr Vorsitzender.
Zur Zeit gehören der Kreisgruppe Bad Homburg 96 Familien an.
Dem aktuellen Vorstand gehören an:
- Ingeborg Klein, Vorsitzende
- Klaus Servatius als Stellvertreter,
- Hans Klein,  Kassenführer,
- Klaus Servatius, kommissarischer Schriftführer.

Die regelmäßigen Treffen des Sing- und Vorlesekreises finden jeden zweiten Donnerstag in der Unterkirche der Erlöserkirche statt (siehe Terminplan). Ansprechpartnerin: Frau Ingeborg Klein

Die Kreisgruppe veranstaltet jedes Jahr Advents- und Vorweihnachtsfeiern, sowie Grillfeste und verschiedene Lichtbildvorträge zu unterschiedlichen Themen und organisiert gemeinsame Ausfahrten, wie z.B. der Spaziergang in den Hirschgarten.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Interessenten melden sich bitte bei: Frau Ingeborg Klein.

Lesen Sie auch die Historie der Kreisgruppe Bad Homburg

Der siebenbürgische Volkstanz als Ausdruck der kulturellen Eigenständigkeit wird von den diversen Tanzgruppen praktiziert.

Die Trachten, die bei den Auftritten getragen werden, sind teilweise Originale, die von den Auswanderern mitgebracht wurden und zeigen die Vielfalt der siebenbürgisch-sächsischen Volkskunst.

Proben finden tatt, jeden Sonntag ab 17 Uhr in Am Backhaus in 35398 Gießen Lützellinden statt.
Tanzleiterin ist Karin Lingner und Stellvertretende Tanzleiterin Brigitte Ramser.

Die Volkstanzgruppe ist noch lange nicht komplett und würde sich über weitere Mitglieder, auch Jugendliche, sehr freuen.
Wer Interesse hat , kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen:

Karin Lingner: 0641/23733 und Brigitte Ramser 0641/23494.

Tanzgruppe im Jahre der Gründung 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Erster Auftritt der Tanzgruppe Mittelhessen 

Anlässlich der der Vorstandswahlen der Kreisgruppe Mittelhessen am 27.10.2007 traten sechs Paare der Siebenbürger Volkstanzgruppe Mittelhessen,  mit drei Tänzen auf. Gegründet wurde diese Tanzgruppe bereits Ende April 2007.         Inzwischen sind noch andere Tanzbegeisterte hinzugekommen, so dass die Tanzgruppe zur Zeit aus 20 Mitgliedern besteht, davon sind 16 Mitglieder Aktiv ( 8 Tanzpaare ).

 

 Bild Tanzgruppe im Jahre 2009 in Frankfurt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild Tanzgruppe beim Kronenfest in Lollar 2013

Bild Hessentag 2013 in Wetzlar

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild Kirchentag im Paulschneider Freizeitheim in Dornholzhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild Kronenfest 2015 im Paulschneider Freizeitheim in Dornholzhausen

kg_bad_homburgDer Singkreis Bad Homburg wurde 1987 gegründet. Viele Landsleute hatten das Bedürfnis das heimatliche Liedgut zu pflegen und fanden in Herr Daniel Schuster einen motivierten Befürworter dieser Idee. Seitdem haben wir unser Repertiore um viele schöne Stücke erweitert.

Zur Schonung und Entspannung der Stimmen hören wir gelegentlich bei Tee/Kaffee und Gebäck Erzählungen und Novellen vorgetragen von Frau Heidrun Nowak.

Geleitet wird die Gruppe von Ingeborg Klein.

Die Zusammenkünfte zu den gemütlichen Nachmitttagen finden donnerstags, von 15.00 bis 17.00 Uhr  im Gemeinderaum der Erlöserkirche Bad Homburg statt.

Interessenten melden sich bei Frau Ingeborg Klein